Dieter Weiss

Dieter Weiss

In welcher Position befindest du dich bei Bisnode?
Head of Risk Analysis

Welche Aufgaben erwarten dich in deinem Job?
Im Wesentlichen die Gewährleistung der termingerechten und qualitativ als auch quantitativ bestmöglichen Bereitstellung von Bonitätsberichten über Firmen und Privatpersonen über sämtliche Kanäle. Dies beinhaltet weiters die regelmäßige Durchführung von Qualitätsprüfungen der recherchierten Berichte und den direkten Support der Teammitglieder. Der fachlichen und persönlichen Betreuung von Großkunden und Partnern kommt dabei ebenso eine tragende Rolle zu.

Wie sieht dein Werdegang bei Bisnode aus?
Mein Start geht auf das Jahr 2000 zurück, als Rechercheur der Wirtschaftsauskunftei Wisur GmbH. 2004 wurde mir die Rechercheleitung anvertraut; mit der Übernahme durch BISNODE im Jahr 2007 und der Neuausrichtung der Gesellschaft im Jahr 2013 haben sich zahlreiche Opportunitäten erschlossen, wie beispielsweise die Verantwortung einer konsolidierten und größeren Mannschaft, wodurch wir Synergie- Effekte und Ressourcen optimal nutzen können.

Warum gerade Bisnode?
Der Faktor Mensch spielt bei Bisnode ein ganz wesentliche Rolle, der Umgang untereinander und das offene Wort. Eigenschaften die heute seinesgleichen suchen.

Was sind die Highlights in deinem Job?
Das Hervorzuhebende ist insbesondere die abwechslungsreiche Tätigkeit, kaum ein Tag gleicht dem anderen. Ein Highlight kann somit die Lösung eines einfachen „Problems“ aber auch die Analyse und Lösungsfindung komplexer Anforderungen darstellen.

Zurück zu People @ Bisnode