Suche

300%ige Steigerung der qualifizierten Leads - dank datengesteuerter digitaler Werbung

Datengesteuertes Marketing Analys

In der Automobilindustrie ist es Standard, auf Nummer sicher zu gehen, wenn es um Daten geht. Jonas Lif, CRM-Manager bei International Motors, wollte seine Entscheidungen auf Basis zusätzlicher Informationen treffen, um die Genauigkeit der Kundenbindung zu erhöhen. Mit Bisnodes Hilfe entwickelte er ein präziseres Targeting-System für Online-Werbung.

Das Ergebnis? Die Anzahl der qualifizierten Leads hat sich verdreifacht.

International Motors ist der Generalvertreter für Isuzu Motors in Schweden und für Subaru in Schweden, Finnland, Dänemark und im Baltikum. 

Subaru klingt wahrscheinlich vertraut - aber Isuzu? Vielleicht nicht - Isuzu Motors ist spezialisiert auf Pickups, die hauptsächlich von Unternehmen gekauft werden. 

"Aber Isuzu muss auch die Markenbekanntheit bei den Pickup-Besitzern erhöhen - wir wollen, dass Isuzu die naheliegende Wahl ist und natürlich wollen wir den Umsatz steigern", sagt Jonas Lif, CRM-Manager bei International Motors.

Über International Motors

Über International Motors
  • Geschäftstätigkeit: Generalvertreter für Isuzu in Schweden und Subaru in Schweden, Finnland, Dänemark, Estland, Lettland und Litauen.

 

  • Hauptsitz: Malmö, Schweden. 

 

  • Umsatz: 1.9 Mio. Euro

Die Herausforderung: Potenzielle Kunden zu erreichen 

Es gibt nicht so viele Leute, die daran interessiert sind, Pickups zu kaufen. Es ist nicht so, dass man eines Tages aufwacht und das Bedürfnis verspürt, einen Pickup zu kaufen....  

Dies scheint ein Vorteil bei der Kundengewinnung zu sein, aber in Wirklichkeit ist es eine große Herausforderung, wenn es um präzises Marketing geht. 

"Bei einer so kleinen Zielgruppe können wir keine Kanäle nutzen, die traditionell für die Automobilindustrie erfolgreich sind und nur auf das Beste hoffen. Wir müssen uns darauf konzentrieren, die Kunden direkter und digitaler zu betreuen, mit einer sehr gut vorbereiteten, engen Zielgruppe." 

International Motors entschied sich, Zielgruppen zu entwickeln, die nicht nur auf dem Online-Verhalten und den Interessen der Menschen basieren, sondern auch auf Offline-Daten, wie beispielsweise der Branchenzugehörigkeit.  

Die Lösung: Datengesteuerte Entscheidungsfindung bedeutet genaue Zielgruppen 

Aber die Zusammenarbeit mit Bisnode hat nicht damit begonnen, herauszufinden, wie man Pickup-Kunden erreicht. Zuerst beschäftigte sich Bisnode mit der Analyse der CRM-Daten von Subaru, um bessere Zielgruppen für das Unternehmen zu erzeugen. Die Analysten untersuchten typische demografische Merkmale der Käufer, um so genannte "Zwillinge", d.h. ähnliche Personen oder potenzielle Käufer, zu schaffen. 

David Borkenhagen, einer von Bisnodes Vertriebsspezialisten im Bereich Marketing Services, sagt dazu: "Traditionell hat sich die Automobilindustrie nur mit Fahrzeugdaten beschäftigt, d.h. mit Daten darüber, wann eine Person bereit zu sein scheint, das Fahrzeug zu wechseln. Wir bei Bisnode können die Fahrzeugdaten mit anderen relevanten Daten verknüpfen, um Zielgruppen für das digitale Marketing zu schaffen. Im Falle von Subaru stellte sich heraus, dass es mehrere klare Muster unter den Käufern gab, die eine große Rolle spielen, ob es sich um einen potenziellen Kunden handelt oder nicht."  

Bisnode erweiterte dann die Zusammenarbeit, um Lösungen anzubieten, die speziell für Isuzu angepasst wurden.  

"Wir haben Informationen über Entscheidungsträger in Unternehmen und kleinen Firmen gefiltert, die wahrscheinlich Pickups benötigen - wir konnten diese Personen dann mit Facebook abgleichen, um genaue B2B-Anzeigen auf der Plattform zu erstellen."

Das Ergebnis: Dreimal so viele qualifizierte Leads für Isuzu 

Als Ergebnis der Arbeit hat International Motors nun eine klare, eng definierte Zielgruppe für sein digitales Marketing, die sicherstellt, dass potenzielle Kunden erreicht werden.  

"Im Falle von Isuzu haben wir die meisten Facebook-Kampagnen seit einem Jahr auf die neue Zielgruppe ausgerichtet. Dadurch sind dreimal so viele hochwertige Leads entstanden", sagt Lif. "Zu wissen, dass man die richtigen Leute erreicht, ist brillant - es ist das A und O für ein Unternehmen und praktisch unbezahlbar." 

Lif weist darauf hin, dass dies ohne die Hilfe von Bisnode sehr schwierig gewesen wäre. "Bisnode verfügt über so viele einzigartige Daten, dass wir uns an Menschen wenden können, die wirklich potenzielle Kunden sein können. Wir haben selbst viele Ideen, wie wir arbeiten wollen - und sie haben alles, was wir testen wollten, mit uns umgesetzt", resümiert Lif.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Bisnode Ihnen helfen kann, Ihr datengesteuertes Marketing genauer zu gestalten? Füllen Sie einfach das Kontaktformular unten aus.

Sie sind an weiteren Informationen zu unserem Produkt interessiert?