Suche
Blog Video Insider Compliance Risiko & Kredit

Wie Sie auf der Krisenwelle reiten und nicht untergehen

| Mai 27, 2020

Wir leben in einer Phase, die die ganze Welt in Atem hält. Kommt in manchen Ländern ganz langsam wieder etwas Ordnung und Ruhe in das Alltags- und Wirtschaftsleben, so wächst in anderen Angst und Chaos. Und das hat auch Auswirkungen auf die stabilen Länder, denn die Welt ist eng vernetzt. Wir haben unsere Experten befragt, wie man damit als Unternehmen aktuell am besten umgeht. Mehr dazu, im Blogbeitrag und Video.

Nichts ist so beständig, wie der Wandel. So lautet zumindest ein Sprichwort und wir können wohl alle mit gutem Gewissen sagen, dass dieser Wandel so manche Herausforderung mit sich bringt. Nicht erst seit Covid-19. Dennoch hat die Pandemie viele alte Wunden aufgerissen und auch gezeigt, wo Unternehmen gefährliche Schwachpunkte vernachlässigt haben. Diese „Fehler“ im System werden für einige Unternehmen sehr teuer und für andere sogar existenzgefährdend, wenn es nicht sogar schon zu spät ist. Das klingt sehr negativ, entspricht aber leider der aktuellen Situation. Aber an der Krise kann man auch wachsen. Es gibt Gewinner. Unternehmen, die sich selbst wandeln und aktiv handeln, anstatt sich vom Tsunami wegspülen zu lassen.  Sie surfen auf der Krisenwelle, weil sie Risiken vermeiden und Chancen nutzen können. 

Auch wenn viele Unternehmen von der Pandemie hart getroffen wurden, so gibt es immer noch viel Handlungsspielraum, das laufende Jahr zu retten und zu den besagten Gewinnern zu gehören. 

Eine Frage der Perspektive 

Eine besondere Gelegenheit liegt in der engeren Zusammenarbeit der unterschiedlichen Fachabteilungen und Spezialisten. Die ist zwar von grundher logisch, doch die Realität sieht oft anders aus. Je nachdem, existiert zuweilen sogar eine richtige Konkurrenz zwischen den Einheiten. Zum Beispiel bei Sales und Marketing. Diese muss überwunden werden, denn beide können unglaublich voneinander profitieren, wenn sie aufeinander zu gehen und die Stärken des Anderen sehen. Beide Seiten gewinnen mit dem Wissen der anderen Seite enorm an Schlagkraft.

Know-How existiert überall und es zu nutzen, kann die Herausforderungen zu Chancen wandeln. Respekt für das Wissen des andern vorrausgesetzt, ist das der Enabler für Risikovermeidung und Chancennutzung. 

In diesem Sinne haben wir unser Experten-Panel ebenfalls aus verschiedenen Schwerpunkten zusammengestellt. Damit Ihr Unternehmen möglichst unbeschadet durch die Krise navigiert, geben wir Ihnen im Video einige Ideen, auf was aktuell im Bereich Risiko- und Kreditmanagement und der internationalen Zusammenarbeit (Supply Chain und Compliance) besonders zu achten ist und wie Sie Chancen im Marketing erkennen und für sich nutzen können.

 

Panelteilnehmer:

  • Dirk Radetzki - Chief Regional Officer DACH
  • Cajus Erni - Director Finance Schweiz
  • Christian Wagenlechner - Director Risk and Compliance Consulting
  • Patrick Galig - Executive Director Marketing DACH

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Anschauen und viel Erfolg!

Bisnode DACH Panel: Von der Krise zur Chance

Abonnieren Sie unsere Infomails!

Erfahren Sie regelmäßig Neues zu den Themen Credit Management, Master Data, Marketing und Compliance.