Artikel Smart Data Datengesteuertes Marketing

3 Möglichkeiten, den nächsten Kauf Ihres Kunden vorherzusagen

26 Apr 2017

Sie möchten vorhersagen können, was Ihr Kunde in Zukunft braucht? Mithilfe intelligenter Daten und vorausschauender Analysen können Sie herausfinden, wer in einem gegebenen Zeitraum wahrscheinlich ein Auto kaufen, einen Privatkredit aufnehmen oder Kinder bekommen wird. Anders gesagt, Sie können Kunden identifizieren, für die eine neue Lebensphase, mit neuen Bedürfnissen, Interessen und Kaufverhalten beginnt.

In der Generation vor uns war es noch einfacher, das Verhalten und die Konsumbedürfnisse verschiedener Kundengruppen vorherzusagen. Die Leute bekamen ihre Kinder ungefähr im selben Alter und lebten lange Zeit am selben Ort. Aber die Dinge haben sich geändert. Abweichungen sind heute häufiger und das Leben bietet weitaus mehr unterschiedliche Lebensentwürfe. Ein 25-Jähriger kann mehr mit einem 50-Jährigen gemein haben als mit einem Gleichaltrigen.

Daher ist es heutzutage wichtig, dass Sie Ihre Kommunikation auf immer wählerischere Verbrauchergruppen zuschneiden. Eine fundierte Analyse öffentlicher Datenquellen kombiniert mit Daten aus Umfragen verschafft Ihnen ein genaueres Bild Ihrer Kunden.

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"Mithilfe einer gut durchdachten Analyse können Sie beispielsweise herausfinden, wie Menschen als Individuen handeln, welche Werte ihnen wichtig sind und in welcher Lebensphase sie sich befinden. Das wiederum liefert wichtige Hinweise auf ihre Konsumbedürfnisse."

Sara von Schoultz, Senior Analyst bei Bisnode

Diese drei Faktoren liefern Ihnen Anhaltspunkte zum nächsten Kauf Ihres Kunden:

Kaufkraft

Das Einkommen sagt nicht unbedingt viel über die Kaufkraft einer Person aus. Jemand mit einem Jahreseinkommen von 36.000 EUR, der gerade eine Immobilie gekauft hat, verfügt nach Abzug aller Fixkosten wahrscheinlich über weniger freies Einkommen, als jemand mit demselben Einkommen, der seit 10 Jahren im selben Haus wohnt. Daten erlauben Rückschlüsse darüber, ob die Kaufkraft des gesamten Haushalts hoch oder niedrig ist.

Lebensphase

In welcher Phase seines Lebens befindet sich Ihr Kunde? Ein 55-Jähriger kann heute ein frisch gebackener Vater oder schon Großvater sein. In welcher Lebensphase sich ein Kunde aktuell befindet, bestimmt auch seine Interessen und gibt Hinweise darauf, wie Sie seine Aufmerksamkeit erregen können.

Der nächste Kauf

Durch den Abgleich großer Datenmengen mit historischen Konsummustern, können Sie für jeden Kunden seinen wahrscheinlich nächsten Kauf ermitteln. Derzeit kann man bereits vorhersagen, dass „Eric mit 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit innerhalb des nächsten Jahres umziehen wird und dass er dann sowohl ein Darlehen als auch eine Wohngebäudeversicherung benötigt.“

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